»Managing Breakthrough Innovations«

Konsortial-Benchmark 2016

Thematischer Schwerpunkt des Konsortial-Benchmarkings »Managing Breakthrough Innovations« war es, Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Breakthrough Innovationen zu identifizieren. Breakthrough oder disruptive Innovationen erschließen neue Geschäftsfelder, adressieren neue Kundensegmente und tragen überdurchschnittlich zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Innerhalb des Benchmarkings wurden praxiserprobte Ansätze zur Identifizierung, Bewertung von Breakthrough Innovationen sowie die notwendige Organisation und Unternehmenskultur abgefragt.

Konsortialpartner

3M Deutschland GmbH, OSRAM GmbH, Voith GmbH, Miele & Cie. KG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Robert Bosch Hausgeräte GmbH, Liebherr-International Deutschland GmbH, Busch-Jaeger Elektro GmbH, Freudenberg SE, BMW AG, ThyssenKrupp AG, Siemens AG, Hilti Deutschland AG, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V., Rosen Group

Successful Practice-Unternehmen

Plug and Play, International SOS, Endress+Hauser Management AG, Stryker GmbH & Co. KG, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co.